Veranstaltungen

Symposium "Aktives Beschwerdemanagement" 2003

Am 9. Oktober 2003 veranstaltete der Marketing-Verein in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing der TU Dresden wieder das Symposium „Marketing & Praxis“, in diesem Jahr zum Thema „Aktives Beschwerde-Management“. Denn auch in bestens geführten Unternehmen kann es vorkommen, dass Kunden mit der ihnen gebotenen Leistung nicht zufrieden sind. Zahlreiche Studien und die allgemeine Lebenserfahrung zeigen jedoch: Solche „Problemkunden“ sind nach gelungenem Beschwerde-Management sogar noch zufriedener und loyaler als jene, die ihre Erwartungen von vornherein erfüllt sahen (siehe Grafik). Doch dazu kommt es häufig nicht, weil viele unzufriedene Kunden sich nicht beschweren und so dem Unternehmen die Chance nehmen, den entstandenen (Image-)Schaden zu beheben. Viele müssen deshalb regelrecht zu einer Beschwerde motiviert werden. Was ist dabei zu beachten? Und wie soll man mit Beschwerdeführern umgehen, damit diese sich als angemessen und fair behandelt fühlen?

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Symposium "Erfolgreiches Sponsoring" 2002

Immer mehr Unternehmen setzen einen zunehmend großen Teil ihres Werbebudgets für Sponsoring-Maßnahmen ein. Doch können sie dadurch Bekanntheit und Erfolg ihrer Firma steigern? Ergebnisse einer umfangreichen Studie des Lehrstuhls für Marketing der TU Dresden zeigen, dass ein Unternehmen durch Sport-Sponsoring sein Image deutlich verbessern kann (siehe Abbildung). Dieser Imagetransfer spiegelt sich auch in der Kauffrequenz wider: 61,2% der Befragten kaufen häufiger Produkte des Sponsors (16,3% mehr als ohne Sponsoring). Der Lehrstuhl für Marketing weist damit am Beispiel von regionalen Unternehmen sowie einem Sport-Verein aus der Region nach, dass Sponsoring messbare Ergebnisse erzielen kann und sich diese auch kontrollieren lassen. Die Befunde sind deshalb insbesondere für sächsische Sponsoren und Sponsor-Nehmer interessant.

 

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