Veranstaltungen

ICAR-Symposium im Juli 2014 in Kiel

Es gibt viele Gründe das Ausmaß unseres Konsumverhaltens zu hinterfragen. Dazu zählen neben ökologischen Gründen auch Gerechtigkeitsaspekte oder die Suche nach der eigenen Identität. Doch wie beeinflusst eine Konsumreduktion unser psychisches, soziales und finanzielles Wohlbefinden?

Weiterlesen...

Symposium "Innovative Kommunikation" 2013

Klassische Werbung verliert aufgrund der Fülle von Anzeigen, TV- und Radio-Spots nicht nur an Wirkung, sondern ist zudem meist sehr kostenintensiv. Wir wollen uns daher im Rahmen des nunmehr sechsten Symposiums „Marketing & Praxis“ mit dem Thema „Innovative Kommunikation“ beschäftigen und zeigen, wie gerade kleine und mittelständische Unternehmen ihr Werbebudget sinnvoll einsetzen können.

 

Weiterlesen...

Symposium "Innovative Kommunikation" 2013

Am 16. Mai 2013 boten wir bei unserem Symposium „Marketing & Praxis 2013“ erneut Forschern und Vertretern der Praxis die Möglichkeit zum aktiven Erfahrungsaustausch. Unserer Einladung folgten in diesem Jahr fast 100 Teilnehmer. Im Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden erfuhren Interessierte mehr über innovative Maßnahmen der Kommunikation. Wir haben uns in diesem Jahr für dieses Thema entschieden, weil Konsumenten klassischen Werbemaßnahmen zunehmend kritisch gegenüber stehen. Schlagworte wie Guerilla Marketing, Virales Marketing oder Social Media Marketing sind daher in aller Munde. Aber was genau versteht man darunter und wie wirken diese Maßnahmen? Im Rahmen der Veranstaltung haben wir versucht, mehr Begriffsklarheit zu schaffen und einen Einblick in die Erfolgsfaktoren ausgewählter innovativer Marketing-Instrumente zu geben.

Weiterlesen...